Regionale Kulturpolitik
Die Kultur soll im Kontext mit anderen Aufgabenfeldern stehen und Bereiche wie z. B. Tourismus, Sport, Denkmalschutz u. v. m. vernetzen, um kulturelle Möglichkeiten stärker als bisher auch in diese Aufgabenfelder hineinzutragen, u. a. auch um neue Partner zu gewinnen. Die einzelnen Kulturregionen sollen sich unter einander nicht abgrenzen.
Eine dieser wunderschönen Kulturregion ist das Bergische Land. Hier können KünstlerInnen und Kulturschaffende Fördergelder bei der Bezirksregierung Köln beantragen. Die folgenden drei Bereiche (Projekte/Maßnahmen) sind förderungswürdig:
„Kunst im Fluss"„Klangräume" (alles was mit Musik zu tun hat)„Eigensinn-Querdenker-Tüftler"
Die Regionale Kulturpolitik bezieht sich auf vernetzte Projekte in historisch gewachsenen Kulturregionen. Gegenstand können alle Kunst- und Kultursparten sein sowie Kulturprojekte für unterschiedliche Zielgruppen oder besondere Themen.
Beim Regierungsbezirk Köln können Künstlerinnen und Künstler Auskünfte einholen sowie einen formalen Antrag unter Vorlage eines Projektdatenblattes stellen:
1.) Für die Region Bergisches Land:
Büro von Frau Utke, zuständige Künstlerbetreuung, Tel.: 02104 992071
2.) Für die Region Rheinschiene:
Herr Dr.Link, Tel.: 0221 1472714
3.) Für die Region Aachen:
Frau Ladwein, Tel.: 0241 5686119
Erster Schritt:
Das Projektdatenblatt ist ausgefüllt an das Koordinationsbüro (Region Bergisches Land) einzureichen, und zwar in Dateiform als auch im Original mit Unterschrift.
Abgabeschluss: 30.09.20..
Zweiter Schritt:
Bei positiver Empfehlung sind die formalen Anträge bei der zuständigen Bezirksregierung einzureichen.
Abgabeschluss: 30.11.20..
Die abschließende Förderentscheidung trifft die Staatskanzlei.
Aufgrund dieses gestrafften Verfahrens soll zukünftig ein zügiges Bewilligungsverfahren nach Haushaltsfreigabe ermöglicht werden.
Typische Projekte/Maßnahmen, die im Rahmen der Regionalen Kulturpolitik gefördert werden, sind:
Projekte und Maßnahmen, die die kulturellen Strukturen verbessernProjekte und Maßnahmen, die den regionalen Informationsaustausch verbessernProjekte und Maßnahmen, die den Zugang zu Kulturereignissen und zu Kultureinrichtungen verbessernKoordinierte und kooperative KulturangeboteKulturelle QualifizierungsmaßnahmenProjekte, die neue Wege und Formen der Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft in der Region aufzeigenMaßnahmen zur Erhaltung von KulturgutProjekte, die Kultur mit anderen Sach- und Aufgabengebieten wie Stadtentwicklung, Wirtschaft, Tourismus, Sport, Jugendpflege etc. verbunden sind und damit die Lebensqualität erhöhenDie Entwicklung und Realisierung von „Highlights", die der Region Profil geben,Neuerrichtung von Kultureinrichtungen und Aufbau von Kooperationsstrukturen.
12.11.2010
Sarah Bähner
zurück